1
Die Kinder und Jugendlichen erfahren ihre Lebenswelt als demokratische Gemeinschaft, die sie mitgestalten können.
- Die Kinder und Jugendlichen sollen als Experten in eigener Sache gestärkt werden. Dazu gehören die Bereiche Kindergarten, Schule, Beruf, Freizeit und Kommunalpolitik.
- Die (Weiter-) Entwicklung einer demokratischen Schul- und Lernkultur. Dabei sollen insbesondere Initiativen beachtet werden, die nachhaltige Schul- und Unterrichtsstrukturen schaffen, die Selbstverantwortung, Eigeninitiative, soziales Engagement sowie Zivilcourage forcieren (z.B. Schulverfassung und offener, selbstbestimmter Unterricht).
- Die (Weiter-) Entwicklung einer partizipativen Freizeitkultur, die ebenfalls die Selbstverantwortung, Eigeninitiative, soziales Engagement sowie Zivilcourage forcieren.
- Die Professionalisierung von Pädagogen und ihren Kooperationspartnern, um Kinder und Jugendliche zu unterstützen.
- Stärkung der Partizipation in stadtpolitischen Prozessen.
2
Zur Stärkung der Soziokultur, damit Menschen in Jena in deren partizipativen Prozessen demokratische Formen finden, sich gesellschaftlich zu artikulieren und aktiv teilzuhaben, werden:
- Veranstaltungen mit politischem Anspruch im Sinne des Jenaer Stadtprogramms gegen Fremdenfeindlichkeit, Rechtsextremismus, Antisemitismus und Intoleranz;
- Qualifizierungen von Multiplikatoren/-innen zum Thema soziokultureller Partizipation mit kulturpädagogischem und bildungspolitischem Anspruch;
- die Aufrechterhaltung von Projekten bestehender soziokultureller Gruppen mit inklusivem und kontinuierlichem Charakter;
- die Anschubfinanzierung von Initiativen mit nachhaltiger Entwicklungsperspektive;
- die Unterstützung bei der Schaffung von Räumen (Gebäuden, Flächen o.ä.) sowie
- das Ermöglichen nachhaltiger Kooperationsbeziehungen zwischen soziokulturellen Akteuren, zivilgesellschaftlichen Institutionen / Initiativen und Schulen
3
Die Förderung der Arbeit gegen gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit. Das sind unter anderem:
- Projekte zur Heterogenität,
- Projekte zur Sensibilisierung und Prävention,
- Projekte der politischen Bildung,
- Kooperations- und Vernetzungsprojekte.