25. Oktober 2022 | 19:00 | Ort: Iberoamerica e.V., Schillerstraße 5 07743 Jena
Vortrag von Xavier Kat (Tepeyac Center for Human Rights in Oaxaca)
Heutzutage wird die tiefe Verwobenheit der gesamten Welt fast jeden Tag greifbar für uns. Nachrichten über Coronavarianten in Südafrika oder auch Aufstände gegen das Regime im Iran erreichen uns 24/7 als Pushnachricht. Aber es sind nicht nur die Nachrichten, die auf uns einströmen und uns mit der restlichen Welt in Verbindung setzen. Unsere Lebensweise und unser Wohlstand sind eng verbunden mit den Vorgängen in anderen Teilen dieser Welt. Oft ist uns nicht bewusst, was das für die betreffenden Gegenden und dort lebenden Gemeinden wirklich bedeutet. Ihre Perspektive fehlt.
In Tehuantepec, Oaxaca (Mexiko) realisieren multinationale Konzerne sogenannte Mega-Projekte. Xavier Kat ist Aktivist des Tepeyac Human Rights Center und wird in der Veranstaltung über die dortige Situation sprechen. Er thematisiert die Ausbeutung der natürlichen Ressourcen der Region und die damit verbundene Zerstörung der Umwelt und der Lebensgrundlage der Menschen vor Ort. Der Kampf um Territorium zeigt sich in gewaltsamen Landkonflikten, die zur Kriminalisierung der ansässigen, meist indigenen und verarmten Bevölkerungsgruppen und zur Militarisierung der Region führen.
Xavier Kat wird außerdem auf den Widerstand gegen die Mega-Projekte und deren Auswirkungen eingehen. Dabei wird er Einzelpersonen, Kollektive und Organisationen mit ihren Perspektiven und Alternativen vorstellen, die sich nicht nur dem fortschreitenden Extraktivismus entgegenstellen, sondern dabei gleichzeitig Gesellschaftsentwürfe aufbauen, die über das herrschende, zerstörerische und unterdrückerische System hinausweisen.
Das Kooperationsprojekt in Zusammenarbeit mit YaBasta Jena wird gefördert durch die Lokale Partnerschaft für Demokratie Jena (PfD Jena) in Trägerschaft der Stadt Jena, gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen von „Demokratie leben!“ und dem Landesprogramm für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit „DenkBunt“ des Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport.