FROM HERE ist die Geschichte von Tania, Sonny, Miman und Akim – Künstlerinnen und Aktivistinnen aus Berlin und New York. Während in den USA und Deutschland Rassismus und Nationalismus zunehmen, stehen sie vor wichtigen Wendepunkten in ihrem Leben: Sie kämpfen um die Staatsbürgerschaft, gründen Familien und finden Raum für kreativen Ausdruck. Gefilmt über ein Jahrzehnt, begleitet der Film sie dabei „Zugehörigkeit“ neu zu definieren und zeigt nicht nur die Kämpfe einer jungen Generation, sondern auch ihre enorme Stärke.
Im Anschluss Gespräch mit:
- Christina Antonakos-Wallace, Filmemacherin und Aktivistin, Regisseurin von FROM HERE
- Miman Jasarovski, Aktivist und Protagonist von FROM HERE
- Elisa Calzolari, MigraNetz Thüringen (Moderation)
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem MigraNetz Thüringen und der Rosa-Luxemburg Stiftung Thüringen statt.
Vorführung auf Deutsch und Englisch, mit jeweils deutschen und englischen Untertiteln.
MigraNetz Thüringen und seine Mitgliedsorganisationen fördern die Teilhabe von Migranten*innen und der Menschen mit Migrationsgeschichte auf allen gesellschaftlichen Ebenen und ihre aktive Einbeziehung bei demokratischen Entscheidungsprozessen auf Kommunal-, Landes- sowie Bundesebene.
Der Film ist Teil der Initiative with Wings and Roots, die Bildungsmaterialien, digitale Tools und Workshops zu den Themen Migration, Rassismus und Zugehörigkeit entwickelt und anbietet. Gefördert wird das Projekt durch die lokale Partnerschaft für Demokratie Jena mit Mitteln aus dem Bundesprogramm »Demokratie leben!« des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie dem Thüringer Landesprogramm »Denk bunt« für Demokratie, Weltoffenheit und Toleranz des Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport.
Die Veranstalter bitten darum, während der Veranstaltung einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen.