Warum jetzt Projekte?
Gerade in Zeiten globaler Krisen spitzen sich gesellschaftliche Konflikte zu, neue Probleme entstehen, bestehende gewinnen u.U. an Bedeutung. Im allgemeinen Krisenmodus können Auseinandersetzungen mit gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit, Fragen nach gesellschaftlichem Zusammenleben, Partizipation und Mitgestaltung an den diskursiven Rand der Ereignisse gedrängt werden. Anti-demokratische Akteur*innen versuchen die Notlage für ihre Belange gar zu nutzen.
Krisenzustände können aber auch Ausgangspunktepunkte neuer gesellschaftlicher Initiativen und Solidarität sein. Somit langfristig demokratische Mitgestaltung und Teilhabe stärken. Neue Mitstreiter*innen können gefunden und bestehende oder neue Netzwerke geknüpft werden.
Welche Projekte braucht es?
Darum braucht es gerade jetzt Projekte zur Stärkung von Soziokultur, demokratiepädagogische Arbeit oder Initiativen gegen gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit. Im Speziellen bieten sich digitale Formate an, aber auch Planungsprozesse für die zukünftige Umsetzung von Projekten lassen sich gegenwärtig besonders gut beantragen und umsetzen. Die Koordinierungsstelle der PfD Jena berät euch umfassend dazu.
Wie Projekte durchführen?
Durch die Eindämmungsmaßnahmen gegen COVID-19 sind bereits zahlreiche von euch geplante Veranstaltungen verschoben, ausgefallen oder ihr seht euch konkret mit Fragen zur Durchführbarkeit eurer geplanten oder auch zukünftigen Projekte konfrontiert. Auch wenn gegenwärtig niemand verlässlich voraussagen kann, wann Veranstaltungs- und Kontakteinschränkungen wieder zurückgenommen werden, muss das nicht bedeuten, dass eure Projekte nicht durchgeführt werden können.
Digitale Werkzeuge und technische Lösungen können helfen, Inhalte zu vermitteln und Zielgruppen zu erreichen. Einige von euch haben sich bereits auf den Weg begeben und planen ihre Projekte digital. In der nächsten Zeit sammeln wir hier einige nützliche Links, die eure Projektplanung und -durchführung erleichtern können.
Tools & Infoseiten:
- Bildnerinnen und Bildner empfehlen… Tools für kollaboratives Arbeiten – Bundeszentrale für politische Bildung
- Corona: Technik-Tipps fürs Homeoffice – Digital Courage
- Mentimeter – Interaktives Umfragetool in Echtzeit
- Open Educational Resources und digitale Tools – Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft
- Tools für Kooperatives Lernen – Oncoo
- Tools für Jugendbeteiligung – jugend.beteiligen.jetzt
- Übersicht digitale Tools – Uni Halle
- Womit sich Veranstaltungen gut online umsetzen lassen – Eine Toolsammlung – Hochschulforum Digitalisierung